Über uns

Die Erfolgsgeschichte der Firma Tanner: Eine Reise durch drei Jahrzehnte

Im Jahr 1990 wagte Herr Ernst Gröger gemeinsam mit Schweizer Partnern den Schritt und gründete die Firma Tanner. Die ersten Jahre waren geprägt von Pioniergeist und der Herausforderung, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu etablieren. Doch bereits zwei Jahre später, im Jahr 1992, übernahm Ernst Gröger die Anteile seiner Partner und verlegte den Firmensitz nach Korneuburg.

Mit Weitblick und unternehmerischem Geschick gelang es Herrn Gröger, die Firma Tanner erfolgreich am Markt zu positionieren. Seine Vision und Leidenschaft für das Unternehmen waren Antrieb und Motor zugleich. Doch nach 25 Jahren intensiver Arbeit und zahlreichen Erfolgen entschied sich Ernst Gröger im Jahr 2015 für den wohlverdienten Ruhestand.

Die Verantwortung für die Zukunft von Tanner übernahmen die erfahrenen Unternehmer Herbert und Eva Sedlaczek. Beide brachten nicht nur umfangreiche Kenntnisse aus der Gastronomie mit, sondern auch eine langjährige Erfahrung als Unternehmer. Herbert Sedlaczek, zuvor als Gastronom ausgebildet und im Lebensmittelgroßhandel tätig, hatte zudem als Verkaufsleiter bei der renommierten Firma Rieber wertvolle Einblicke gesammelt. Gemeinsam mit seiner Frau Eva, die bereits Erfahrung aus der Buchhaltung mitbrachte und mit ihm gemeinsam als Unternehmer mehrere Gastronomie und Tankstellen leitete, führte das Paar das Unternehmen in eine neue Ära.

In den Jahren von 2015 bis Ende 2023 setzten Herbert und Eva Sedlaczek den Fokus auf die Modernisierung und Expansion des Unternehmens. Besonderes Augenmerk galt dabei der Optimierung der Webseite, dem Ausbau des Lieferantennetzwerks sowie dem Aufbau eines erweiterten Kundenstamms. Ihre engagierte Arbeit trug maßgeblich dazu bei, dass Tanner zu einem Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit in der Branche wurde. Im Jahr 2015 übernahmen sie die Repräsentanz der Firma Wanzl in Österreich und bauten das Angebot der Wanzl Zimmermädchenwagen in Österreich stark aus, was bei den Kunden eine hohe Zufriedenheit erreichte.

Mit dem Ende des Jahres 2023 erfolgte die nächste entscheidende Wende in der Unternehmensgeschichte. Herbert und Eva Sedlaczek übergaben die Firma Tanner in die Hände von Christian Martin Täubl. Als erfahrener Geschäftsführer, der bereits erfolgreich verschiedene leitende Positionen in unterschiedlichen Branchen bekleidet hatte, brachte Herr Täubl eine frische Perspektive mit.

Unter der Leitung von Christian Martin Täubl setzt Tanner nun verstärkt auf Innovation und Automatisierung. Der visionäre Geschäftsführer plant, das Unternehmen weiter zu modernisieren und die Prozesse zu optimieren. Mit einem klaren Fokus auf die Zukunft und einem starken Engagement für exzellenten Service knüpft Tanner nahtlos an seine erfolgreiche Geschichte an und geht zuversichtlich in eine vielversprechende Zukunft.

Timeline

1990

Gründung der Firma Tanner durch Herrn Ernst Gröger und seinen Schweizer Partnern

1992

Übernahme der Anteile der Partner durch Ernst Gröger, Verlegung des Firmensitzes nach Korneuburg

2015

Unternehmensübernahme durch Herrn Herbert und Frau Eva Sedlaczek aufgrund Pensionierung des Herrn Ernst Gröger

2015

Sitzverlegung nach Schwechat

2015

Übernahme der Respräsentanz der Firma Wanzl in Österreich

2015

25 Jahre Firma Tanner

2017

Maßgeblicher Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit Lieferpartnern und Herstellern

2018

Neue Website mit Online-Shop & Neue E-Mail-Adressen, Umbenennung auf rtanner.at, statt egh.at

2020

30 Jahre Firma Tanner

2023

Unternehmensübernahme durch Herrn Christian Martin Täubl

2024

Sitz bleibt in Schwechat. Respräsentanz der Firma Tanner am Hauptplatz Schwechat

Unsere Daten

Adresse

Himberger Straße 1/1
2320 Schwechat
Österreich
Tel.: +43 / 664 / 33 50 500
Email:

Kennzahlen

FN 87076d HG Wien
ARA-Lizenznummer: 4431
DVR-Nr.: 0614009
EU-UID NR.: ATU 14693802
EORI-NR.: ATEOS1000011584

Bankverbindung

Rudolf Tanner HandelsgesmbH
IBAN: AT89 1500 0041 0104 3273
BIC: OBKLAT2L

Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe? Kontaktieren Sie uns!